Sternchen

Die "Sternchen" ist die jüngste unserer drei Gardetanzgruppen. Hier tanzen Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Ihren ursprünglichen Namen "Clowns" hat die Gruppe erhalten, da in diesem Alter und auch im Anfangsstadium noch sehr viele Pannen passieren, welche einem Clown immer verziehen werden. Die Pannen haben ganz verschiedene Gründe, z. B. weil die Koordination von Armen und Beinen für die Kinder sehr schwierig ist, das Taktgefühl noch geschult werden muss oder das räumliche Vorstellungsvermögen in diesem Alter noch nicht voll ausgebildet ist. Ziel in dieser Altersgruppe ist es, den Kindern die erforderliche Körperhaltung und Körperspannung, die ersten Grundschritte in der Kategorie Gardetanz-Marsch und das Bilden einfacher Formationen beizubringen. Das Training besteht aus einer Aufwärm-, einer Trainings- und einer Ausdehn- bzw. Spielphase. Wir Trainer sind immer darauf bedacht, möglichst alle Körperpartien zu trainieren und die Gesundheit der Kinder und den Spaß am (Tanz-)Sport in den Vordergrund zu stellen. Die Clowns wurden 2015 aufgrund Neuanschaffung von Kostümen in "Marborner Sternchen" umbenannt.

Jedes Jahr werden die Mädels der Clowns von ihren Trainern mit einem Ausflug in dien Ferien verabschiedet. In diesem Jahr ging es in den Freizeitpark in Steinau. Nachdem sich die Mädels auf dem Fliegenpilz,

20140721 Talhof1 001

der Berg- und Talbahn, dem Froschkönig und der Sommer-Rodelbahn ausgetobt hatten, mussten sich alle erst einmal eine Abkühlung verschaffen - also alle zum Wasserbob Nautik-Jet.

20140216 Clowns 001Unsere jüngsten Gardetänzerinnen tanzten in der Faschingssaison 2013/2014 an vier Veranstaltungen: 1. Garde- und Showtanztag in Marborn, Kinderfasching in Steinau,   Faschingssitzung und Kinderfasching in Marborn.

Erstmalig präsentierten sie sich voller Stolz in ihren neuen Gardestiefeln und mit neuer Frisur.

So wie jedes Jahr haben die Trainer der Clowns in der letzten Trainingsstunde vor den Sommerferien mit den Kids einen Ausflug gemacht - es ging nach Bad Orb auf den Barfuß-Pfad.

20130702 Clowns-Ausflug 001

Mit genug Kuchen und Getränken im Gepäck wurde der lange Weg erforscht.

Die Clowns, Minigarde der FFW Marborn, haben mit ihrem ersten Auftritt in dieser Saison im Nachbarort Ulmbach den Kinderfasching mit ihrem Gardetanz eröffnet. Sie haben eindrucksvoll gezeigt, was sie gelernt haben. Vielleicht waren sie nicht ganz perfekt, aber sie waren auf jeden Fall total süß anzusehen, eben unsere Clowns.

20130120 Ulmbach 001